Schairer Klassiker – Mercedes-Benz Klassiker und Oldtimer, Verkauf und Beratung, Werkstatt- und Restaurationsbetrieb, Hohlraum- und Komplettkonservierung.
Ihr Mercedes-Klassiker ist bei mir in den besten Händen und ein bei mir gekaufter Mercedes-Klassiker wird Ihnen viel Freude und Spaß bringen.
Lothar Schairer
Meine Ehefrau Ellen unterstützt mich im Büro.
Meine Mitarbeiter Stephan Wagner und Steffen Horn sind sehr motiviert und haben viel Spaß mit Mercedes-Klassikern.
Schairer-Klassiker
Werte schaffen, Werte erhalten, Werte steigern.
Werkstatt / Restaurationsbetrieb / Verkauf
Mike Sanders Hohlraum- und Komplettkonservierung
Alles für Ihren Mercedes Oldtimer und Klassiker.
Seit 1979 beschäftige ich mich mit Reparatur, Wartung sowie Unfallinstandsetzung von Autos der Neunzehnhundertsechziger, -siebziger und -achtziger Jahre. Diese Wagen sind heute Klassiker und Oldtimer.
Mehrere Jahre davon arbeitete ich in einer Mercedes-Benz Vertragswerkstatt, in der ich alle mechanischen Arbeiten und alle Karosseriearbeiten, Unfallinstandsetzung auf der Rahmenrichtbank und alle gängigen und möglichen Arbeiten nach MB Standards ausführte. In dieser Zeit habe ich alle Problemzonen ihres Mercedes kennengelernt. Schon damals entwickelte ich Abhilfen, die ein längeres Autoleben ermöglichten.
1991 habe ich mich selbstständig gemacht.
Wir führen alle Wartungsarbeiten nach dem MB-Wartungsplan aus. Alle Reparaturen und Instandsetzungen von Auspuff, Bremsen, Drehstrom Lichtmaschine, Einspritzpumpe, Fensterheber, Gurte, Hinterachse, Innenspiegel….. bis Zylinderkopf werden bei uns in Originalqualität durchgeführt. An der Karosserie ihres Mercedes kennen wir alle Rostschwächen, die wir mit verschieden Techniken beseitigen. Kann der Rost beispielsweise nicht abgestrahlt werden, müssen die rostigen Stellen wenn möglich komplett bis zur gesunden Substanz herausgeschnitten werden (es gibt Stellen die dürfen laut Herstellerangaben nicht geschweißt werden). Neue Bleche, zum Teil selbst angefertigt, werden wie folgt ersetzt:
– Punktwiderstandsschweißen (Punktschweißzange)
– Lochpunktschweißen
– Hartlöten
– an nicht tragenden Teilen stumpf zusammenschweißen/hartlöten und
Autogenschweißen
– Nachbearbeiten verzinnen
Nach den Karosseriearbeiten am Unterboden werden je nach Karosserieteil, Rostprimer, EP-Material, Abdichtmasse, Steinschlagschutz und original Farbe angebracht. Ein bearbeiteter Hohlraum wird zum Schluss mit Mike Sanders Hohlraumfett konserviert.
Über viele Jahr haben wir verschiedene Konzepte für die Werterhaltung Ihres Mercedes erarbeitet. Beispielsweise haben wir für jedes Modell einen Konservierungsplan nach einem kleinen, mittleren oder großen Programm erstellt. Letztendlich führen wir alle Arbeiten zielorientiert nach Fahrzeugzustand und Erfordernissen aus.
Ihr Wagen kann punktuell in mehreren Werkstattaufenthalten fachgereicht instand gesetzt werden. In jedem Fall erhalten wir soviel Originalsubstanz wie möglich z.B. muss nicht immer alles neu lackiert werden.
Lieber ein Fahrzeug schrittweise entsprechend der Dringlichkeit restaurieren, als eine komplette, nur auf die Optik gezielte, günstige Reparatur durchführen. Die billige nur auf Optik gezielte Reparatur durchzuführen, kostet am Ende ein Vielfaches mehr oder gar die Verschrottung des Fahrzeuges.
Wir sind spezialisiert auf:
MB 190 SL
MB Ponton alle Modelle
MB Pagode 230 – 280 SL
MB W110er Modelle
MB W111er-Modelle
MB W108er-Modelle
MB /8-Modelle
W114er und W115er
MB C/R107er
MB W116er
MB W123er
MB W201er
MB W124er
MB W126er
MB R129er
MB W140er
alle MB G-Modelle
An neueren MB-Modellen führen wir nur Rostbeseitigungen und Konservierungen durch.
Hallo Herr Schairer, an meinem Sl 380 w107 Bj: 84 ist leider das Lenkgetriebe undicht und hat spiel. Nach dem die FA. Lo……. in Waiblingen den Motor instangesetz hat (was 9 monategedauert hat) und das Lenkgetriebe nicht beachtet haben wo doch der Motor schon ausgebaut war ????.
(Sie haben es vergessen könnte man ja immer noch machen).
Meine Frage ,ist es bei Ihnen möglich das Lenkgetriebe Richten zulassen und was kostet das.
Mit freundlichen Grüßen Mario Dinkelacker aus Stuttgart.
Hallo Herr Dinkelacker,
gerne bringen wir Ihr Lenkgetriebe wieder auf Vordermann.
Setzen Sie sich bitte kurz mit uns in Verbindung, um einen Termin auszumachen.
Telefon: 0 72 58 / 60 81 230
Mit freundlichen Grüßen
Lothar Schairer
Guten Abend, mit viel Freude schaue ich Ihre Videos, tolles Geschäft mit viel Leidenschaft.
Vielen Dank für diese Beiträge .
Nun habe ich eine technische Frage, können Sie die Magnetventile der Ventileinheit von einen W124 4 Matic überholen , diese sind bei MB leider nicht mehr zu erhalten. Der Fehlerblinkcode blinkt 9x mit Hinweis auf Ventilfehler. Leider ist Ihr Betrieb sehr weit weg von Hamburg , ansonsten hätte ich Sie bereits aufgesucht, als begeisterter 124 und 107 Sammler. VG Gerald Ehlert
Bitte anrufen, bevorzugt Freitag Nachmittag.
Lieber Herr Schairer,
gestern war der Ebby Gutbrod bei mir und hat mir seine G-Klasse und die Dokumentation Ihrer Konservierung gezeigt. Ganz große Klasse…. Ich trau mich fast nicht zu fragen, da ich keine G-Klasse sondern ein 42 Jahre altes Buschtaxi (Toyota Land Cruiser BJ 42) habe. Ich bin Jäger und das Auto ist zwar ein Oldtimer, aber einer, der auch im Wald und über Stock und Stein eingesetzt wird (und sich dabei an sich sauwohl fühlt). Ich hab das Auto von einem tollen Typen gekauft, der das Auto so für den Hobbygebrauch gut in Schluss gehalten hat. Aber er ist eben auch nicht bei Wind und Wetter damit gefahren, so wie ich es mache. Deshalb sieht das Auto nun nach einem Jahr schon nicht mehr sooooo gut aus… und schreit nach Mike Sander… Meinen Sie, dass Sie dass man einem Buschtaxi mal kurzzeitig einen Mercedesstern zur Tarnung aufsetzen könnte, damit Sie sich das Auto mal anschauen…??? Herzliche Grüße Thomas Harder
Bitte anrufen, am besten Freitags nachmittags.